18.03.2017

18.03.2017 Neue Wohnanlage in Offenburg - Griesheim

In Offenburg Griesheim beginnt in Kürze der Neubau von 17 modernen Wohnungen


Diese werden am Standort der ehemaligen Gaststätte Kranz erbaut, die altersbedingt aufgegeben wurde. Das baufällige Gebäude musste abgerissen werden. So entstand ein schönes Areal im Herzen von Griesheim. Dieses wurde von der Firma Rendler Bau entwickelt und es entsteht dort nun eine moderne Wohnanlage mit großer Tiefgarage unter den Gebäuden. Aufgeteilt ist die Wohnanlage in 3 Häuser. Jedes Haus hat einen separaten Tiefgaragenzugang und einen Aufzug. Die Wohnungen haben Grundrisse zwischen 58 und 149 qm, ausgelegt als 2, 3 und 4 Zimmer-Wohnungen. Das ganze Gebäude wird im KFW-55 Standard gebaut, so dass den Käufern neben zinsverbilligten Darlehen auch Zuschüsse der KFW Bank zur Verfügung stehen. Diese können bis zu 5.000 € je Wohneinheit betragen. Erreicht wird der hohe Energiestandard durch regenerative Energien, in Verbindung mit hochwertigster Dämmung.

Auch eine kontrollierte Be- und Entlüftung ist in den Wohnungen enthalten. Auf den Schallschutz wird großes Augenmerk gelegt. So werden insbesondere die Wohnungstrennwände und die Außenwände in Kalksandstein gebaut. Dieser Stein verspricht hervorragende Schallwerte.

Die Ausrichtung der Wohnanlage ist komplett Richtung Süden ausgelegt. Großzügige Terrassen und Balkone bringen eine hohe Lebensqualität. Drei luxuriöse Penthäuser mit offenem Charakter schließen die Gebäude nach oben hin ab. Mit ihren großen privaten Sonnenterrassen, laden sie zum Blick über die Dächer von Griesheim bis hin zum Schwarzwald ein.

"Offenburgs Teilorte sind von der Wohnqualität hervorragend. Ruhig gelegen, sogar mit Durchfahrtsverbot für LKW´s, fi nden wir Griesheim als besonders attraktiv. Vor Ort fi ndet man eine komplette Infrastruktur wie Kindergarten, Schule, Bäckerei, Metzgerei etc... Verkehrsanbindungen zur Autobahn aber auch Busverbindungen sind optimal. Man wohnt zwar in der ruhigen Randgemeinde, hat aber trotzdem alle Vorzüge der Stadt Offenburg. Aus diesem Grunde haben wir uns entschlossen, am Standort in Griesheim zu investieren", so die Geschäftsführer Silvie Rendler und Markus Huber.

"Die große Resonanz bei den Reservierungen der Wohnungen zeigt, dass wir damit Recht gehabt haben", so die Geschäftsführer weiter. "Wir haben viel Herzblut in die Entwicklung der Wohnanlage investiert. Gemeinsam mit unserem Architekt Patrick Hangs aus Lahr, haben wir als Ergebnis eine moderne Wohnanlage entwickelt, die sich hervorragend ins Dorf integriert. Die Rendler-Qualität, für die wir seit über 160 Jahren stehen, sichern wir durch unseren eigenen Rohbau. Weitere Gewerke werden an Firmen aus der Region vergeben, die in der Regel schon lange mit uns verbunden sind. Wir freuen uns auf den baldigen Start des Projektes." Baustart für das Projekt ist im Mai vorgesehen.
Die Fertigstellung ist im Frühjahr 2018.