08.07.2017

08.07.2017 Rendler baut den Wasserpark

Großauftrag des Europa-Park Rust ging an das Bauunternehmen aus Offenburg / Auftakt noch 2017


Handschlag auf einen Millionenauftrag: die Geschäftsführung der Firma Rendler Bau, Silvie Rendler (2. von links) und Markus Huber (4. von links), zusammen mit der Führungsmannschaft des Europa-Park Rust, Thomas, Roland und Michael Mack.

Das Bauunternehmen Rendler Bau GmbH mit Sitz in Offenburg übernimmt im Auftrag des Europa-Parks den Bau des geplanten Was­serparks im Südosten der Gemeinde Rust.

Das Auftragsvolumen liegt im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Im September soll es losgehen.

Der Europa-Park Rust sprach gestern von einem »Meilen­stein für die neue Wasserwelt«. Auf einer 46 Hektar großen Er­weiterungsfläche im Südos­ten der Gemeinde Rust plant der Freizeitpark die Realisie­rung einer neuen Wasserwelt. Den Großauftrag für die Rohbau­arbeiten bekam jetzt die Rend­ler Bau GmbH.

Das sei der »letz­te und entschei­dende Baustein in der Umsetzung des Leuchtturmprojekts«, erklärte der Europa-Park in einer Pres­semitteilung.

»Die Rendler Bau GmbH hat bereits mehrfach ihre hohe Qualität und Zuverlässigkeit bewiesen. Ich freue mich sehr, dass wir bei der Wasserwelt er­neut an einem Strang ziehen«, betonte Europa-Park-Inhaber Roland Mack bei der Vertrags­unterzeichnung. »Diesen zu­kunftsweisenden Auftrag an eine namhafte, badische Bau­firma zu vergeben, entspricht ganz unserer Unternehmens­philosophie. « Gemeinsam si­chere man so nicht nur Tau­sende von Arbeitsplätzen, sondern trage auch zum nach­haltigen Wachstum der Wirt­schaftsregion Ortenau bei. Bis 2019 sollen zahlreiche Indoor­und Outdoor-Aktivitäten rund um das Thema Wasser entste­hen.

Die Rendler Bau GmbH, die nach dem Neubau eines Bürogebäudes und Hal­len am neuen Bauhof in Of­fenburg, ihren Sitz von Ober­kirch nach Offenburg verlegte, hat schon in der Vergangen­heit Rohbauarbeiten für meh­rere Themenbereiche im Eu­ropa- Park übernommen. »Wir arbeiten bereits seit 1998 eng mit dem Europa-Park Rust zu­sammen «, freute sich gestern Rendler Bau-Geschäftsführer Markus Huber über die erneu­te Kooperation. Rendler wer­de den Großauftrag, der ein Volumen im zweistelligen Mil­lionen- Euro-Bereich habe, ab Mitte September umsetzen. Sieben Großkräne und in der Spitze bis zu 80 Mitarbeiter schickt das Unternehmen auf die Großbaustelle. Bis Dezem­ber 2018 sollen die Rohbauten im Umkleidebereich, Gastro­bereich, Empfangsfoyer, für die Technikräume und das Herzstück, die Schwimmhalle, fertig sein. Das Bauunterneh­men Rendler hatte bereits vor vier Jahren im französischen Obernai ein ähnliches Bad ge­baut. Bauzeit damals: andert­halb Jahre.

Die neue Wassererlebnis­welt in Rust soll 2019 eröffnet werden. Daneben entsteht ein weiteres Themenhotel.